Freiwilligendienst im Sport bei Boxen macht Schule e.V.

Gemeinsam für eine starke Jugend

Unter dem Motto "Training fürs Leben" bietet der gemeinnützige Verein Boxen macht Schule e. V. olympisches Boxen als AG in Schulen in Rheinland-Pfalz an. Mit seinem Engagement für Gewaltprävention und Integration leistet der Verein einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Das Boxtraining dient dabei der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen, zur Stärkung und Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie der Regulation von Aggressionspotentialen. Durch das nachhaltige pädagogische Konzept lernen die Schülerinnen und Schüler in den Box-AGs wichtige Werte wie Respekt, Disziplin und Regeln.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt Boxen macht Schule e. V. für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ / der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Einsatzbereiche sind u.a.:

·         Sportpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen

·         Unterstützung und Mitarbeit bei der Durchführung der Box AGs

·         Mitwirkung im Bereich der Sozialen Arbeit

·         Unterstützung innerhalb der Konzeptarbeit

·         Dokumentation sowie Vor- und Nachbereitung der Aktivitäten

·         Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage etc.)

·         Unterstützung im Bereich Fundraising und der Vereinsverwaltung

Voraussetzungen:

·         Motivation und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

·         Selbstbewusstes Auftreten und Teamfähigkeit

·         EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office)

·         Möglichst Führerschein (Klasse B) mit eigenem PKW

·         Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit sind wünschenswert

Die Dauer des Einsatzes ist auf ein Jahr begrenzt. Der Einsatzort ist die Region Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.

Wir bieten:

·         39 Std Arbeitszeit pro Woche

·         370 € / Monat plus Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge

·         26 Urlaubstage

·         Anerkennung von Wartesemestern für die Studienbewerbung

·         Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur

·         Freistellung zu 25 vorgeschriebenen Bildungstagen (inkl. Übungsleiter- oder Fachlizenz im Sport)

Begrüßt werden ausdrücklich jegliche Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft sowie Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann bewerbe Dich bitte auf folgender Seite und wähle Boxen macht Schule e. V. als gewünschte Einsatzstelle aus: